Mittwoch, 5. Mai 2010
Internetradio
Im Zeitalter des Internets ergibt sich ein immer größer werdendes Angebot an Unterhaltungsmedien. Und seit einigen Jahren wird nun auch das Internetradio immer beliebter.

Die Nutzung steigt jährlich und auch die Zielgruppe erweitert sich. Es bietet vor allem eine Plattform für independent Labels, die ihre Musik nur über das Internet vertreiben. Der Nachteil im Vergleich zum herkömmlichen Radio ist die begrenzte Bandbreite. Dies hat zur Folge, dass nur eine begrenzte Anzahl von Usern gleichzeitig denselben Sender hören können.

Aber auch herkömmliche Radiosender nutzen das Internetradio mittlerweile als Zweitverwertung, um so auch Hörer außerhalb des regulären Sendegebietes zu erreichen. Auswanderer können somit dennoch ihren Lieblingssender über das Internet hören.

Dank der neuen Technikstandards wird nicht mehr unbedingt ein PC zum Empfangen des Internetradios benötigt, sondern lediglich eine Internetverbindung. Es gibt inzwischen eigenständige Webradioempfänger, die über WLAN verbunden sind. Selbst neuere Spielekonsolen können Webradio empfangen und abspielen.

Das Erstellen eines eigenen Webradiosenders kann dabei jeder PC Nutzer übernehmen. Von dem Abspielen eigener Musik bis hin zur Moderation ist alles möglich. Lediglich die eigene DSL Verbindung beschränkt die Hörerschaft.

... link (0 Kommentare)   ... comment